Hunde, Modellbau, 3D-Drucker, Wohnmobil, Niessmann Flair, Sheltie

Festzelt-Drucker

Hauptgrund für die Anschaffung eines 3D-Druckers war es, das wir jetzt die Zeit dafür haben mit dem Modellbahnhobby zu beginnen. Material zum Bauen und Basteln war reichlich vorhanden und der ein oder andere Euro wurde dafür noch ausgegeben. Aber nicht alles, was wir haben wollten, war zu erwerben. So wollten wir für unseren Kirmesabschnitt ein schönes Festzelt haben. Das war das erste Objekt, das ich für den Drucker geplant habe. Geholt habe ich mir den Anycubic I3 Mega. Bin voll zufrieden damit.

Planung Festzelt

Das war mein Plan, so sollte das Teil aussehen. Meine ersten Entwicklungen für den Drucker habe ich mit der Web-Anwendung CAD-Fusion oder so ähnlich gemacht. Mit CURA alles für den Drucker geslicet und hier die ersten Ergebnisse.

Na, wenn das nicht mal ein Konstruktionsfehler war
Die Druckplatte war noch warm und ich habe es zu schnell davon abgelößt. Also nochmal und Geduld bewahren.
Na, geht doch

Ich habe es mir aber auch nicht einfach gemacht, direkt mit einem holzartigem Filament gearbeitet.

Das ist jetzt der komplette Bausatz für das Zeltgestänge.
Die Grundplatte besteht aus drei Teilen, wie man sieht sind leichte Konstruktionsfehler vorhanden. Außerdem habe ich die Zugänge zum Zelt nicht abgeflacht, habe ich händig nachträglich eingeschliffen, Strafe muss sein.
So sieht es zusammengebaut aus
Übrigens das Dach wird ein verstärkte Plane sein, die abnehmbar sein soll
Eine Band soll zum Tanze im Zelt aufspielen. Alles, außer den Figuren kommt aus dem Drucker
Die Bestuhlung, der Tresen, die Fässer zum Teil aus dem Drucker. Die Wolkenvorhänge auch, dazu habe ich weiches Filament genutzt. Vorder- und Rückseite mit Zeltbahnen bespannt. Das Dach des Seitenteils ist wegen dem schönen Wetter aufgerollt.
Die Werbetafel für das Bier kommt auch aus dem Drucker, natürlich beleuchtet.
Der Schriftzug ‘Festzelt’ kommt auch aus dem Drucker.

Wie es weiter im Zelt aussieht sieht man unter der Rubrik Modellbau

2 Kommentare

  1. Pacak

    ich habe eine frage wie viel kostet ein 3d druck oder ein festzelt modell ?

    • sheltiepad

      Mein Drucker ist mittlerweile ein älteres Modell, das man über ebay günstig bekommen kann, wie teuer aktuelle Drucker sind, kann man ja schnell über Internet erfahren. Das Festzeltmodell ist eine Eigenentwicklung, wie teuer mir es hetzt gekommen war, mag ich nicht abschätzen. Entwicklungszeit, also Konstruktion usw. waren schon einige Stunden, das Drucken selber mit Strom, Filament usw. kann ich nicht abschätzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert