Immer wieder mal verschwinden Kleinteile vom Herd, wohin? Keine Ahnung. Sei es eine Kunststoffbuchse, damit das Gitterrost nicht scheppert oder eine Schraubenabdeckung, darauf kommt dann auch die Glasabdeckplatte zum liegen.

Man kann sich diese Kleinteile auch kaufen, aber der Preis für so ein bisschen Kunststoff ist ja eminent. Aber dafür gibt ja den 3D-Drucker, um sowas selber zu machen.

Zuerst mal die Kunststoffbuchse (ich nenne sie Nubsis) konstruiert.
Nach der Umwandlung des Modells in die Sprache, die der Drucker versteht geht es los. Ich nehme dazu flexibles Filament, damit die Dinger später auch ohne Probleme in die Löcher im Herd eindrücken kann.
Fertig gedruckt, erstmal in kleiner Stückzahl, um zu sehen, ob alles richtig gemessen wurde.
Also ins Loch passt das Teil schon mal, wenn man den unteren Teil des Nubsis zusammen drückt.
Passt super, rechts Original, links das neue Teil. Und wenn man das Gitter entfernt, um z.B. den Herd zu reinigen, bleibt der Nubsi schön im Blech hängen, so wie es sein soll.
Hier fehlt am Herd die Schraubenabdeckung.
Erstmal wieder fleißig konstruieren
So sieht das fertige Teil gedruckt aus. Den Boden mal etwas eingefärbt um das Kranzmuster zu zeigen. Ach ja, ich nenne dieses Teil nicht Schraubenabdeckung, sondern Glasdeckelpuffer. Der Nebeneffekt diese Puffer ist ja, das die Glasscheibe beim Fahren nicht klappert.
Passt ja perfekt, wie dafür gemacht
Nur um den Puffereffekt zu verdeutlichen.

Für die Zukunft habe ich, was das betrifft, ausgesorgt.